N-Bahner Folge 10 “Rollmaterial”

Rollmaterial, das sind Loks, Wagen und Triebzüge, aber da kann man tief eintauchen…

In dieser Folge spreche ich darüber, wie ich begonnen habe Rollmaterial zu sammeln, gehe kurz auf die Epochen ein und gebe Beispiele für Züge in verschiedenen Epochen.

Die Seite der Wikipedia zum Thema Epochen ist hinter diesem Link.

Hier ist der Link zu den Seiten des Modellbau Wiki mit dem Farbschema der DB.

Ich wünsch Euch eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit und viel Zeit für Eure Modellbahn.

Die im Podcast versprochenen Bilder sind auf der Ruhrgebietsanlage der MAK entstanden und Ihr findet die Bilder hier oder wenn Ihr unten auf “Weiterlesen” oder oben auf den Episodentitel klickt.

  • Stephan

Der TEE

Hier sind Bilder des TEE mit Lok von Minitrix und Wagen von Arnold.

TEE mit E 112 von Minitrix und Wagen von Arnold.
Minitrix E-Lok 112 499-9 – 51 2070 00
Arnold – 3770, 3850, 3840, 3831, 3811

Silberling – Steuerwagen

Die Unterschiede bei den Steuerwagen der Silberlinge sind doch deutlich. Je nach Lackierung wirken die Steuerwagen ganz anders. Vorne links ist der “Hasenkasten” in derm der Lokführer in einem kleinen Kabuff neben dem Wagenübergang sitzen musste.

Epoche 6 —- Epoche 4b bis 5
Epoche 3b — Epoche 4
Erste und letzte Ausführung der Steuerwagen nebeneinander.
Zwischen den beiden Lackierungen fehlt noch eine bei der nur der Steuerkopf in Ozeanblau / Beige lackiert war.

Kurzer Silberling Zug mit V100 und Steuerwagen “Hasenkasten”

Dies ist ein Beispiel für einen kurzen Nahverkehrszug wie er auf Nebenbahnen zum Einsatz kam. Die Lok ist von Arnold und die Wagen sind von Minitrix.

Arnold V100 2112 – HN2019 (mit Simplex – Kupplung)
Minitrix Silberlinge – 15720, 15722

BR 218 Parade aus verschiedenen Epochen

An den Dieselloks der DB Baureihe 218 kann man die Änderung der Farbschemata auch schön erkennen. Ich persönlich finde nur die Ursprungslakierung (vorne rechts) und die letzte Lackierung (vorne links) gelungen. In den anderen Farben sieht die Lok für mich etwas seltsam aus.

Epoche 4b — Epoche 5 (mit “Latz”)
Epoche 6 — Epoche 4a
Die Modelle sind von Fleischmann und Minitrix

Viel Spaß mit der Modellbahn!!

  • Stephan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.